Businessfotos für Website und Social Media
Corona hat das Jahr 2020 ordentlich durchgerüttelt und bei vielen Unternehmen Umstrukturierungen nötig gemacht – so waren auch für das Kosmetikstudio Sinneswelle neue Businessfotos für Website und Social Media dringend nötig.
In diesem Beitrag geht es um die Neukonzipierung einer Firma und die dadurch notwendig gewordenen Bilder für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Am Schluss gehe ich noch auf meine Art zu arbeiten ein und wie ich meine Businessfotografie definiere.
Inhalt
Neues Konzept – neue Businessfotos
Zwar hat Corona auch um mein kleines Fotounternehmen keinen Bogen gemacht, aber ich möchte positiv in die Zukunft schauen. Ein sensationelles Beispiel, die Krise konstruktiv zu nutzen und sich nicht hängen zu lassen, ist Doreen. Sie betreibt das Kosmetikstudio “Sinneswelle” am Hepkeplatz in Dresden. Das Unternehmen ist schon viele Jahre erfolgreich, es hat einen treuen Kundenstamm – und doch: Wenn man nicht arbeiten darf, wenn niemand ins Studio kommt? Was dann?
So hat Doreen mit mir Kontakt aufgenommen – mit dem Wunsch, dass ich als Social Media Fotograf neue und authentische Bilder für die Website produziere. Das neue Tätigkeitsfeld sollte Online ausgerichtet sein, mehr auf Beratung und die eigene Pflegeserie.
Was mit einzelnen kleinen Ideen begann, ist nun ein wachsendes großes Konzept, ein Motivations- und Ideenmagnet.
Hauptaugenmerk: Businessfotos für Website und Social Media
Als Kosmetikerin hat Doreen im engsten Kontakt mit Kunden gearbeitet. Das war zum ersten Lockdown nicht mehr möglich, danach nur eingeschränkt mit immensen (und wenig praktikablen) Schutzvorkehrungen. Auch zum zweiten Lockdown musste sie komplett schließen. Nun ahnte sie all das bereits im April und traf Vorbereitungen – die Umstellung ihres Kosmetikstudios auf Online-Beratungen, den Produktverkauf ihrer eigenen Pflegelinie und witzige sowie informative Online-Shows – mit ganz viel Aha-Effekten, aber auch Miteinander.
Die Business Fotografien sollten also flexibel einsetzbar sein, vor allem im Social Media Bereich wie Instagram und Facebook – sie sollten Geschichten erzählen, einen Informationsrahmen liefern und ein bisschen lustig sein.
Businessfotografie Dresden – wie ich arbeite
Ich bin offensichtlich in der Familien- und Hochzeitsfotografie beheimatet. Der Sprung zur Businessfotografie ist scheinbar groß und es scheint nur wenige Parallelen zu geben.
Da sage ich ganz klar: Das war einmal so und trifft auf die heutige Zeit nicht mehr zu.
Meine oben genannte Spezialisierung ist eigentlich eine andere: Es geht in meiner Arbeit IMMER vor allem um individuelle und menschlich nahe Bilder, um Beziehung und um den überspringenden Funken. Das Bedürfnis nach familiären & und nahbaren Businessfotos für Website und Social Media sehr groß ist. Firmen brauchen in viel höherem Maße individuelle Bilder brauchen, die ein gutes Miteinander zeigen und damit echt und einladend wirken. Immer mehr Buchungen kommen aus diesem Sektor und deswegen freue ich mich, dass ich für meine Businessfotografie Dresden immer öfter einen Besuch abstatten kann, um Firmen aktiv mit einem Lookbook auszustatten, das sie und ihre Kernkompetenzen zeigen.
Ich führe euch nun an einigen Beispielen durch eine kleine Bildauswahl aus meinem Fotoshooting mit der Sinneswelle: