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10 Fragen an eure Fotografin | inkl. Hochzeitsideen

10 Fragen an eure Fotografin: Bevor die Hochzeitsplanung so richtig starten kann, gibt es viele Unklarheiten zum Thema Fotos, Organisation etc. Damit die Vorbereitung der Hochzeit auch Freude macht, ist es wichtig ein Grundgerüst für die Planung zu haben.

Die meisten Fragen zu Buchungsthemen, beantworte ich in den FAQ – in diesem Blogbeitrag geht es um den Komplex der Vorbesprechung und um meine Erfahrung als Hochzeitsfotografin. Das heißt: um eine erste Idee, was die Hochzeit und die Bilder gelingen lässt:

Eine kurze Übersicht zu Silkes und Franks Hochzeit

Make up und Hairstyling: https://makeup-artistin.de/
Standesamt: Goetheallee Dresden
Feier: das Elements in der Zeitenströmung bietet drinnen und draußen viel Platz für die Gäste – günstig vor allem für Familien mit Kindern.
Besonderheiten: Man sieht es vielleicht nicht, aber es ein super verregneter Tag – wir hatten für das Brautpaarshooting noch 20 min, wo es nur ganz leicht nieselte. Merke: Eine Regenhochzeit ist kein Grund traurig zu sein.
Fotoshooting: Ich hatte den Luxus von zwei Fotoshootings – eines fand nach der standesamtlichen Trauung an den Elbwiesen statt, das zweite am Nachmittag auf dem Gelände der Zeitenströmung.
Location: Das Elements in Dresden ist mein Tipp für Feiern mit etwa 50 Gästen schlechthin. Mehr Informationen über diese Location habe ich extra zusammengefasst.

10 Fragen an eure Fotografin

Was sollten wir zum Vorgespräch bereits wissen?

Ich habe bisher zwei Typen von Hochzeitspärchen bei Vorgesprächen kennen gelernt: Die vertrauensvollen, die sich gemächlich treiben lassen und gern auch ein Stückweit Organisation abgeben.
Und die Überplaner mit Mappe, Ablauf, Bildvorschlägen und Farbkonzept.
Sortiert euch gern irgendwo dazwischen ein – aber generell brauche ich zur Vorbesprechung nichts wissen. Es geht darum, dass wir uns kennen und einfühlen lernen. Ich weiß dann, wie ihr meine Rolle als Fotograf seht und wie ihr euch die Hochzeit erträumt.

Wo können wir uns inspirieren lassen?

Inspiration ist wichtig. Entscheidender ist aber das Maß. Folgende Faktoren sind wichtig:
– um die Gratwanderung zwischen ‘total angesagt’ und ‘neutral’ zu bewältigen, bedarf es euch und euer Gespür dafür, was euch langanhaltend wirklich ausmacht
– das betrifft Farben, Kleidung, Musik, in meinem Fall auch die Art der Fotobearbeitung (in den 90ern war Colorkey total in – wer damals geheiratet hat, muss sicherlich über einige Bilder lächeln)
– und dann gibt es noch die Waage zu halten zwischen Kopie und lockerer Inspiration (ich kann aus meiner Sicht sagen, dass es überhaupt nicht gut und auch fast nicht möglich ist, Hochzeitsfotos anderer Pärchen zu kopieren)

Mein Tipp: Pinterest – ihr legt eine langfristige Ideensammlung an. Und woran ihr euch lange nicht sattsehen könnt – das gehört wirklich zu euch.

Brauchen wir ein Verlobungsshooting?

Ich sage: Sehr gern, aber kein Muss. Mehr dazu hier: https://anneliebrux.de/probeshooting-in-dresden/

Hast Du einen Tipp, wo wir feiern können?

Da ich nicht alle Locations hier aufzählen kann, die ich toll finde und auch niemanden ausschließen möchte, ein paar allgemeine Hinweise:
– bitte feiert nicht in mehreren Räumen – die Gäste im zweiten Raum fühlen sich in den meisten Fällen wie auf dem Abstellgleis (auch wenn sie Kinder haben und sich das angeblich anbieten würde)
– hört auf die Empfehlungen der Location und überbucht nicht
– vermeidet kleinere Feiern in riesen Ballsälen (das ist schlichtweg ungemütlich und unpersönlich)
– vermeidet lange Fahrtzeiten
– plant so, dass die Gäste unproblematisch zurück in ihr Hotel kommen
– wenn ihr kleine Kinder habt, fragt nach einem Ruheraum, wohin sich die Familien zurückziehen können

Wir planen eine Low-Budget-Hochzeit – geht da bei Dir noch was?

Ich hoffe eine Antwort auf die Frage erübrigt sich, weil es auch bei Hochzeiten (wie überall im Leben gilt): Es ist wichtig Prioritäten zu setzen. Bitte bucht das, was euch wichtig ist und diese Leistung kostet dann das, was sie kostet.
Ich möchte euch dennoch auf den Weg geben:
Eine Hochzeit zu feiern ist Luxus, sie ist nicht überlebensnotwendig. Bitte vermeidet Konsumschulden. Das ist es nicht wert!

Wir wissen noch nicht wie lange wir Dich buchen wollen – ist das okey?

Das ist völlig okey. Ihr könnt die Mindestlänge von 6 Stunden für Freitage und Wochenenden buchen und wenn die Zeit nicht reicht, stocken wir auf. Das betrifft auch das Hochzeitsbuch – auch dafür könnt ihr euch später entscheiden.

Das Standesamt nimmt erst Buchungen ein halbes Jahr vor der Hochzeit an. Können wir den Vertrag später schließen?

Wir können den Vertrag später schließen, aber ich bin ehrlich: Eine einseitige Vertragsbindung biete ich nicht an. Das heißt, ihr als Pärchen bleibt genau wie ich als Hochzeitsfotografin so lange ungebunden.

Wir möchten auf Nachhaltigkeit achten. Wie sind Deine Erfahrungen?

Sehr gern. Ich habe schon vegane Hochzeiten fotografiert, Fahrräder und Luftballonfreie Feste erlebt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit gibt es immer:
– Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind immer witzig
– einen Bus für den Transfer zwischen Standesamt und Location buchen, damit die Gäste nicht individuell reisen
– bitte unbedingt auf Luftballons verzichten und gebt das auch an die Gäste weiter, sonst werdet ihr “überrascht”
– auf Gastgeschenke verzichten und das gesparte Geld spenden
– die Blumen am Ende den Gästen mitgeben

Was müssen wir als erstes planen und was hat noch später Zeit?

Die Location, das Standesamt, Fotograf, Make-up und Haare sowie DJ haben Priorität. Beim Kleid empfehle ich zumindest frühzeitig zu schauen – da kommt es darauf an, we flexibel Du bist. Wenn es das Traumkleid in der passenden Größe sein soll, dann lieber eher kaufen. Wenn Du auf Schnäppchen aus und etwas flexibler bist, geht auch später.
Das gleiche gilt für die Ringe: Individuell angefertigt braucht Zeit – Ringe aus dem Geschäft bekommt ihr auch etwas kurzfristiger.

Was ist Dein ultimativer Tipp aus Deiner Sicht als Fotografin?

Vergesst all die Tipps und macht euer Ding. Ich habe in 3 Monaten eine lustige Hochzeit mit 50 Gästen auf die Beine gestellt und da war nicht alles perfekt. Darum geht es auch nicht. Es geht um ein erinnerungswürdiges Beisammensein und eine schöne Feier. Wir denken nun schon 13 Jahre lachend auf unseren Hochzeitstag zurück.