Get-Together vor der Hochzeit: Warum sich ein Treffen am Tag davor lohnt
Ein Get-Together am Tag vor der Hochzeit wird immer beliebter. Viele Paare nutzen den Vorabend der Hochzeit, um entspannt mit den Gästen anzukommen, gemeinsam zu essen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen.
Aber lohnt sich das vor der Hochzeit wirklich oder ist es nur zusätzlicher Aufwand? Hier zeige ich euch, wann sich ein Treffen am Vorabend lohnt und wie ihr es unkompliziert gestalten könnt.
Ich möchte deswegen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen:



Warum ein Get-Together vor der Hochzeit sinnvoll sein kann
Ein Hochzeitsauftakt kann vielseitig gestaltet werden, aber eine Form ist das Get-Together am Vorabend der Hochzeit.
Besonders schön ist es für Gäste, die mit weiter Anreise ankommen und mit dem Brautpaar schon einen gemeinsamen Abend verbringen können.
Das Zusammenkommen am Tag vor der Hochzeit lohnt sich auch, wenn sich viele Gäste nicht kennen und schon einmal kennen lernen können. Das kann das Brautpaar aktiv steuern oder durch ein gemütliches Miteinander organisch passieren lassen.
Allgemein ist ein Treffen vor der Hochzeit ein entspannter Start ins Hochzeitswochenende.
Eine bekannte Form hierzulande ist der Polterabend, der ursprünglich am Abend vor der Hochzeit stattfand – mittlerweile aber (der Erholung) wegen auf ein anderes Wochenende gelegt wird.




Für wen sich ein Get-Together besonders lohnt
Ganz kurz:
- Wenn sich mehrere Freundeskreise begegnen und es vorher wenige Kontaktpunkte gab – das steigert das Miteinander auf der Hochzeit ungemein, weil die Gäste einander nicht mehr fremd sind.
- Destination Weddings oder eine weite Anreise: Wenn Gäste am Vortag ankommen und den Abend vor der Hochzeit allein verbringen müssen, ist das sehr schade und wenig gastfreundlich. Schöner ist es, das Hochzeitswochenende mit wenig Aufwand gemeinsam zu beginnen.
- Der Zeitplan am Hochzeitstag ist sehr straff und es gibt die Befürchtung, es gibt nicht genug Zeit füreinander
Wann ein Treffen am Vorabend eher unnötig ist
So schön ein solches Event ist und so viele Vorteile es hat, es gibt auch genug Situationen, wo ein extra Treffen vor der Hochzeit eher kontraproduktiv ist:
- wenn die Gäste aus der näheren Umgebung kommen, lohnt es sich nicht unbedingt
- man sollte auf jeden Fall auf das Budget schauen, weil natürlich zusätzliche Kosten für Snacks und Getränke auf das Brautpaar zukommen
- wenn sich alle Gäste kennen und am Tag der Hochzeit genug Zeit füreinander ist

Ideen für ein Get-Together am Tag vor der Hochzeit
Bei der Gestaltung des Abends vor der Hochzeit gilt definitiv das Motto: Weniger ist mehr!
- Spaziergang
- gemeinsames Abendessen (nicht zu eng und steif – die Gäste müssen sich bewegen und die Sitzplätze wechseln können)
- Grillabend
- lockeres Treffen in einer Bar
Organisiert kein zusätzliches Event, es soll locker sein, idealerweise mit viel Bewegungsraum, dass sich alle auch kennen lernen können. Und vermeidet Locations mit zu lauter Musik, die Gespräche erschweren,



Mein Erleben aus Sicht der Hochzeitsfotografin
Bei diesem Kennenlernabend auf Sankt-Peter Ording habe ich ein wunderbares Ankommen im Beach Motel erlebt – mit Blick auf Meer und Leuchtturm. Das frisch gemachte Bett, ein Surfer als Wandbild und eine Flasche Sekt aus der Heimat.
Das Pärchen hat den Abend genutzt, um den nächsten Tag zu planen und mit den Gästen zu quatschen und zu träumen. Noch ein Strandspaziergang – beziehungsweise eine Wanderung: Bis man am Meer angekommen ist, dauert das seine 10 bis 15 Minuten.
Blauer Himmel, salziger Wind, Füße im Sand, Möwengeschrei.
Ist das nicht der Grund, warum wir das Meer so lieben? Wir sehen nur blau und Sand. Wir hören nur Wind und Meeresrauschen. Alltag, Probleme, Zeug, Lärm rutscht alles in den Hintergrund und wir sind nur mit uns. Wir brauchen ab und an eine Auszeit.
Die Planung einer Hochzeit ist nicht zu unterschätzen – auf lange Sicht sieht das alles gut machbar aus, aber in der Woche vor der Hochzeit kulminiert vieles. Wenn Du aber da bist und nichts mehr ändern kannst, kehrt Ruhe ein. Somit war noch viel gemeinsame Zeit übrig – inklusive Genießen der Mondfinsternis.
Wir hatten Zeit zum Spazieren am Strand, Zeit für ein Astra im Hotelzimmer und dann noch das gemeinsame Essen im Restaurant. Ich kannte noch nicht alle Gäste, für mich war es besonders toll, denn je näher ich allen bin und damit auch Teil des Festes, desto intimere Bilder können entstehen.
Hier geht es übrigens zur Hochzeitsreportage am Strand.










