Hochzeit auf Schloss Merseburg bei Leipzig

Brautstrauß Sukkulenten und Hortensien

Die Hochzeit von Steffi und Christopher auf Schloss Merseburg bei Leipzig war der Höhepunkt meiner Hochzeitsreportagen von 2017. Es fing schon mit dem Highlight an, dass Steffi mich über meinen Instagram-Kanal fand. Das ist durchaus hervorzuheben, weil ich wenig Zeit mit Social Media verbringe. Der Funke zwischen uns beiden ist jedenfalls übergesprungen und eine wunderbare Geschichte hat ihren Anfang genommen.

Highlight Nummer zwei: Die beiden passten – inklusive Tochter Claudi – mit ihren roten Haaren unglaublich gut zum Sanddorn, der um den Geiseltaalsee wächst. Wir hatten nach dem Getting Ready 1,5 Stunden Zeit und sind mit viel Lachen, Vorwärts- und Rückwärtslaufen durch die Botanik gepflügt.

Was ich unbedingt wiedersehen möchte: einen Brautstrauß mit Sukkulenten

Der Sukkulenten-Brautstrauß hat sein eigenes kleines Fotoshooting bekommen. Die Zusammenstellung ist Inspiration pur – üppig, mit gedeckten Vintage-Farben aus Disteln, Olivenzweigen, Hortensien, Sukkulenten und Pfingstrosen. Nicht zu bunt, sehr edel, genau richtig groß. Vor allem mit eigener Präsenz und genau der richtigen Wirkung, das Hochzeitsgefühl hervorzuheben.

Freie Trauung am Schloss Merseburg

Nach dem Paarshooting am Geiseltaalsee ging es direkt zur freien Trauung. Das Ambiente vor dem Schloss Merseburg war sehr gut gewählt – nicht zu heiß mit etwas Schatten, mit Blick ins Grüne, weiße Bänke und Stühle, Kindermusik und eine schöne, gefühlvolle Trauung.

Danach gab es selbstgemachte Limo, eine Kinderbetreuung für die Kleinen, Knabbereien, ein kleines Brautpaarshooting im Oldtimer, Baumstammsägen und natürlich viele Gespräche und die Seele baumeln lassen.

Ein vegetarischer Abend mit Klopudding und Hochzeitstanz

Steffi und Christopher leben seit einigen Jahren vegan (oder wie sie liebevoll sagen: am liebsten Grünzeug). Es stand also schnell fest, dass die Hochzeit auch wenigstens vegetarisch werden sollte: Die einzige Ausnahme waren die Hochzeitstorte (mit Sahne) und die Käseplatte (das überrascht jetzt: mit Käse).

Natürlich gibt es immer Bedenken bei Brautpaaren – schmeckt es den Gästen, ist das okey oder gehen am Ende alle hungrig nach Hause? Oder bestellen sich gar auf dem Rückweg einen Döner?

Keine Sorge – es hat allen geschmeckt und es ist wichtig auch zur Hochzeit für die eigenen Werte einzustehen und mit der eigenen Begeisterung die anderen mitzureißen. Das klappt beim Essen genauso wie bei der Musik.

So ist es auch mit Hochzeitsspielen. Davor haben die meisten Brautpaare Angst. Bei der Vorgesprächen kommt fast immer: „Wir haben einen Zeremonienmeister, der alles organisiert. Wir haben ihm gesagt, dass wir keine Spiele wollen, der muss alles blocken.“ Zum Glück gibt es auch Ausnahmen. So beispielsweise Steffi und Christopher, die ein ganz wunderbares Geldgeschenk bekommen haben. Dieses beinhaltete ein Klo, Pudding, zwei Ganzkörperanzüge und Überraschungseier mit Geld. Viel Spaß :-).

Zum Schluss gab es einen zuckersüßen Hochzeitstanz mit Claudi auf den Schultern und die wunderschöne und leckere Hochzeitstorte.

Mit dabei waren auf der Hochzeit von Steffi und Christopher:

Unser Engagement Shooting findest Du hier – auch mit viel Sanddorn, Claudi und Quatsch: Engagement-Shoot

Getting Ready in Merseburg bei Leipzig

Brautpaarshooting mit Brautstrauß und Sukkulenten

Braut auf ihrer Hochzeit auf Schloss Merseburg

Paarshooting in Merseburg bei Leipzig

Hochzeit auf Schloss Merseburg bei Leipzig

Hochzeit auf Schloss Merseburg bei Leipzig Brautpaar im Sanddorn

Paarshooting Annelie Brux Fotografie

Paarshooting Annelie Brux Fotografie

Mit dem Oldtimer zum Schloss Merseburg bei Leipzig

Freie Trauung Schloss Merseburg

Freie Trauung auf Schloss Merseburg

Details Annelie Brux Fotografie

Trauringe Hochzeitsringe modern

Oldtimer Paarshooting mit Braut und Bräutigam auf ihrer Hochzeit auf Schloss Merseburg

Schloss Merseburg Tischdekoration

Familienbilder auf der Hochzeit bei Leipzig

Vegetarisches Büffet auf der Hochzeit auf Schloss Merseburg

Heiraten auf Schloss Merseburg bei Leipzig fotografiert von Annelie Brux

Gastgeschenke für das Hochzeitspaar

Hochzeit auf Schloss Merseburg Hochzeitstanz

Anschnitt Hochzeitstorte Schloss Merseburg bei Leipzig
Logo Annelie Brux Radebeul Fotograf

Annelie Brux Fotografie

Radebeul bei Dresden

mail@anneliebrux.de

01590 1998339